Kuratorium
Über die im Rahmen des TAG DER CLUBKULTUR vergebenen Preise entscheidet ein unabhängiges Kuratorium, das die vielseitigen Perspektiven der Berliner Clubkultur widerspiegelt. Dieses ordnet die Bewerbungen kulturell, inhaltlich und künstlerisch ein und entscheidet gemeinsam unter Berücksichtigung des diesjährigen thematischen Fokus, welche Clubs und Kollektive die Auszeichnung erhalten. Die Mitglieder des Kuratoriums enthalten sich bei Entscheidungen, die Clubs oder Kollektive betreffen, in denen sie selbst aktiv oder involviert sind, um eine unabhängige Bewertung zu gewährleisten.
CHRISTINE KAKAIRE
Christine Kakaire (sie/ihr) ist eine australische Kulturjournalistin. Sie arbeitet schon ihr ganzes Leben in Musik und Kultur, zwischen unabhängiger Musik-PR in Sydney und Melbourne, Vinyl-Plattenläden und Musik-Download-Plattformen in London und Content-Kuration, Journalismus und Hochschulbildung in Berlin. Christines Texte wurden unter anderem von Ableton, Boiler Room, Crack, Groove, Pitchfork und Resident Advisor veröffentlicht. Als erfahrene Moderatorin hat sie in Filmen, Podcasts und bei Live-Events das Gespräch gesucht. Christine ist Mitglied im Redaktionsteam des CTM - Festival for Adventurous Music in Berlin, Dozentin für Kulturtheorie und populäre Musik am BIMM Institute und leitet die Black Creative Database.
PRINCE EMRAH
Prince Emrah (sie/ihr/er/ihm) ist professionelle:r Bauchtänzer:in, Tanztrainer:in, Beauty- und Wellness-Student:in, Visagist:in, DJ und gelegentliche Dragqueen. Er ist kurdischer und aserbaidschanischer Abstammung und flüchtete vor ein paar Jahren von Turkmenistan nach Berlin. Emrah ist die Mutter von House of Royals und deren Künstlerkollektiv QueerBerg, die einen Raum für BIPoC LGBTQIA+ Asylsuchende und Geflüchtete aus Ländern wie Syrien, Palästina, Malaysia, Libyen, İran und der Türkei anbieten. Nach ihrer Ankunft steckte Emrah all seine Energie in die Moderation der Black & Brown Cabaret Show, des Whoriental Festivals und von QueerBerg-Soli-Veranstaltungen. Seitdem hat sie sich eine beachtliche künstlerische Karriere in der Berliner Performance-Kunstszene und darüber hinaus aufgebaut.
LILIA VAN BEUKERING
Lilia van Beukering (sie/ihr) ist Kulturmanagerin und DJ mit niederländischen und russischen Wurzeln. Nachdem sie Kulturmanagement und Kunsthandel am ICART Paris studiert hatte, zog sie 2015 nach Berlin und arbeitete zunächst in Booking- und PR-Agenturen, bevor sie 2022 Teil des Booking-, Projekt- und Partnerschaftsteams beim Revier Südost (RSO) wurde. Anfang 2020 kaufte sie sich altes DJ-Equipment und brachte sich selbst das Mixen bei. Nachdem sie sich entschlossen hatte, als Dangermami von der Tanzfläche in die DJ-Kabine zu wechseln, gründete sie das Mentoring-Programm Femme Bass Mafia, um anderen weiblichen und nicht-binären DJs zu helfen, ihre Karrieren zu starten.
NICO ADOMAKO
Nico Adomako (er/ihm) ist ein in Berlin und Accra lebender, transdisziplinärer Künstler, DJ, Kurator und Programmierer. Er ist in verschiedenen Formen sozialer und kultureller Veranstaltungen aktiv und hat eine global ausgerichtete, reichhaltige neue Perspektive auf die Musik- und Kunstszene in Berlin und Accra aufgebaut, mit der er seine Community bestärkt und fördert. Nico ist Mitbegründer des ghanaischen Online-Radiosenders Oroko Radio und des Berliner DJ-Kollektivs Einhundert, mit dem er Veranstaltungen, Clubnächte, Ausstellungen und Konzerte auf globaler Ebene von Berlin und New York bis Hongkong, Accra, Tokio, Paris und Los Angeles organisiert.
Cinthie
Cinthie (sie/ihr) ist DJ und Produzentin sowie Inhaberin des Plattenlabels 803 Crystal Grooves, seiner Sublabels Collective Cuts und we_r house und des Plattenladens Elevate. Schon als Teenager hat sie in den frühen 90er Jahren mit dem Auflegen angefangen. Das umfassende Wissen, das Cinthie sich seitdem angeeignet hat, kommt in ihren ausgedehnten, auf Vinyl fokussierten Sets und Produktionen zum Vorschein, die ein großes Repertoire an klassischen und zeitgenössischen Sounds umfassen und ein breites Spektrum elektronischer Musik abdecken. Als Produzentin hat Cinthie ihren Stil und Sound in den letzten fünf Jahren verfeinert und neben modernem Equipment eine umfangreiche Sammlung von Vintage-Synthesizern und -Drum-Machines aufgebaut.